Montag, 9. Dezember 2013

Box für Framelits &Co.

image

Kennt ihr das auch? Ihr habt einige Framelits und Prägefolder irgendwo rumliegen oder in irgendwelchen Verpackungen gelagert? Oder schlimmstenfalls in irgendwelchen Schubladen? Kein Geld um passende Boxen dafür zu kaufen?
Dann ändert es doch ganz einfach,indem ihr euch selber passende Boxen dafür baut.
Es ist nicht schwer und teuer ist es auch nicht.Vorausgesetzt ihr habt einen Bogen 12x12 Cardstock und DSP Reste,Ribbon  und klein Gedöns zum aufhübschen Smiley
Fangen wir an.
Man braucht Cardstock in der Größe 8 1/4 Inch x 11 3/4 Inch ( In cm ist es 21 cm x 29,8 cm)
Legt das Cardstock der länge nach vor euch in das Falzbrett und falz 4 Inch und 6 Inch ( 10 cm und 15 cm)

Dreh das Blatt einmal nach rechts und falz bei  1 3/8 Inch und bei 6 7/8 Inch (3,5 cm und  17,5 cm).
Knicke die Falzlinien einmal um und ziehe die Falzlinien nach. So bekommst du saubere Falzlinien und erleichtern das zusammenfalten.

Die Laschen schneide an beiden Seiten ein.
So sollte es nun aussehen:
2013-12-07 15.39.35
Mit doppelseitigem Klebeband wie auf dem Bild unten anbringen.
Klar,anderer Kleber geht auch aber bei Verpackungen nutze ich lieber doppelseitiges Klebeband da es doch besser hält.
Schlau wäre es jetzt,auch das Designpapier (5 5/8 Inch x 3 3/4 Inch oder in cm 17,5 cm x 3,5 cm) für die Vorderseite schon mal anzubringen,dazu reicht normaler Kleberoller . 

2013-12-07 15.43.58
Setzt die Box nun zusammen, so sieht es bei mir dann aus (Seitenansicht):

2013-12-07 15.46.40
Frontansicht:

2013-12-07 15.46.57
Nun noch nach belieben Dekorieren und fertig ist die Box Smiley mit geöffnetem Mund
Ich habe hier mal ein Beispiel um zu zeigen das die Framelits und auch Prägeformen super passen.

2013-12-07 15.53.582013-12-07 15.55.35
Wenn ihr Spellbinders auf diese Weise aufbewahren wollt dann geht das natürlich auch.
Die Grundgröße vom Cardstock ist die gleiche, nur falzt in umgekehrter Reihenfolge die Linien. Also :
An der Breiten Seite bei z 4 Inch und 6 Inch falzen ( 10 cm und 15 cm) und an der schmalen Seite 1 3/8 Inch und bei 6 7/8 Inch (3,5 cm und  17,5 cm).
Das DSP für die Vorderseite ändert sich dann auf 21cm x 5 cm.
So sieht das ganze dann fertig aus:
2013-12-07 16.42.44
Wie man unten sehen kann,passen da super die Spellbinders rein Smiley
2013-12-07 16.46.42
Hier mal beide Boxen:
2013-12-07 16.47.12
Es passen sogar die Bigz rein Smiley mit geöffnetem Mund

2013-12-07 16.49.01
Ich hoffe meine kleine Anleitung hat euch gefallen und ihr bekommt so ein wenig Ordnung,falls ihr vorher keine hattet *lach*.
Falls Fragen sind,dann meldet euch einfach. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und würde mich freuen eure Ergebnisse mal zu sehen Smiley
Ich wünsche euch weiterhin noch eine schöne und Stressfreie Woche.
Seid lieb gegrüßt
Michaela

Keine Kommentare: