Mittwoch, 6. Oktober 2010

Geprägter,selbst gefärbter Hintergrund

Wie versprochen zeige ich euch heute wie man den Hintergrund aus meinem Beitrag “ Schon Weihnachten” selber macht.
Ihr benötigt dafür :
Ein Prägefolder, eine Stempelfarbe eurer Wahl, Cardstock in Weiß oder Vanille Pur oder wer mag auch gerne in einer anderen Farbe sowie ein Walzengriff und natürlich eine Stanz- und Prägemaschine (Double Do, Cuttlebug,Big Shot o.ä)
(Ich habe SU Stempelkissen in der Farbe Soft Suede (Wildleder), Cuttlebug Folder Swiss Dots sowie Cardstock in Flüsterweiß verwendet)
Dot_HG_Card_Step1_LPIC2235 
Schritt 1:
Klappt eure Prägefolder auf. Die eine Seite des Folders ist Glatt und die andere ist uneben, also mit dem Muster des Folders.
Nimmt den Walzengriff und rollt ein paar mal über euer Stempelkissen, damit dieser die Farbe aufnehmen kann.
Anschließend rollt ihr ein paar mal mit eurem Walzengriff über die GLATTE Seite des Folders. Bei Bedarf nochmal die Walze mit Farbe auffrischen.
Dot_HG_Card_Step2_LPIC2236
Das vorher zurechtgeschnittene Stück Cardstock
Dot_HG_CardStep3_LPIC2237
(hier Flüsterweiß) auf die nicht eingefärbte Seite des Folders legen und vorsichtig zuklappen.
Das ganze kommt dann in eure Stanzmaschine und wird dann einmal durch gekurbelt.
Dot_HG_Card_Step4_LPIC2238
Den Folder vorsichtig öffnen und ein wenig durchtrocknen lassen.
Wenn man die Stempelkissen von Stampin´Up nutzt lassen sich die Walze und die Prägefolder ganz einfach unter fließend Wasser säubern :o)
Hier mein Ergebnis der o.g. durch gekurbelten Hintergrundes.
Dot_HG_Card_Ergebnis_LPIC2240
Wie man oben sehen kann, hätte ich ruhig nochmal mit der Walze über die Folder fahren können *zwinker*.
Hier nochmal die Folder einmal ohne Farbe und  mit Farbe:
Dot_HG_Card_ErgebnisVorschau_LPIC2241 
Das passiert wenn man nicht die Glatte Seite des Prägefolders mit dem Walzengriff bearbeitet:
Dot_HG_Card_Ergebnis1_LPIC2242
Auf dieser Weise lassen sich ganz viele verschieden farbige Hintergründe gestalten und natürlich auch in jeder beliebigen Art des Musters.
Dot_HG_Card_Ergebnis2_LPIC2244
Logisch das ich gleich die Hintergründe ich ich innerhalb von wenigen Minuten geprägt und eingefärbt habe,auch gleich verbasteln musste :o)
Dot_HG_Cards_LPIC2245
Ich hoffe euch hat mein kleiner Workshop gefallen und habe es einigermasen verständlich erklären können :o). Probiert es einfach mal aus ihr werdet bestimmt begeistert sein wie einfach das geht :o) Für Fragen bin ich natürlich immer für euch da :o)
Lieben Gruß Michaela

Kommentare:

Digit hat gesagt…

schöne Karten, tolle WS!

HAPPY BIRTHDAY meine Liebe!
alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich dir!
GLG Rosa

lady-sonja hat gesagt…

Die Hintergründe sind echt wunderschöön!
Ich möchte dir auch hier nochmal alles alles Liebe zum Geburtstag wünschen! Ich hoffe du hast noch einen schönen Abend!
Knuddel

Elke hat gesagt…

HAPPY BIRTHDAY liebe Michaela.
Ich habe zwar eine andere Walze
aber ich werde es heute abend sofort probieren. Deine Beschreibung ist sehr genau.Danke
LG Elke